Home / Start
Fanartikel
Biografie
Discografie
Lyrics
Tour
Auszeichnungen
Musik Blog
Fotos und Bilder
Online Spiele
Gästebuch
Surftips
Statistik
Impressum
Datenschutz
 

Sündenrausch » die Dark-Rock-Band aus Hamburg

Sündenrausch » die Dark-Rock-Band aus Hamburg

Es war einmal 2011 in Hamburg, im November, als die Vollblutmusiker Kira, Michael, Henning, Alex und Miriam die Deutschrockband „Sündenrausch“ gründeten. Was sich anfangs wie Pop-Rock angehört hat, sollte sich drei Jahre später, nach dem Kira aus dem Ausland zurückgekommen ist, verändern. Nach dem Motto „zwei sind besser als fünf“ haben sich die Frontsängerin Kira und der Rock-Gitarrist Michael zu einem erfolgreichen Duo in der Dark-Rock Szene aufgerappelt.

Kira blickt auf eine langjährige klassische Gesangsausbildung zurück, hatte bislang erfolgreich für Hörspiele und Filme Gesangsaufnahmen vorzuweisen. Sie machte ihren Master in Medien-Management. Ihr Musikpartner Michael, der Gitarrist, studierte an der Hamburg School of Music und machte erste Erfahrungen mit VIER, Slalom und Public Val, bevor er die Entscheidung traf, bei „Sündenrausch“ mitzumachen. Kira und Michael schreiben alle Songs selbst, ist die Aufgabenstellung doch klar definiert; Kira schreibt die Texte und Michael ist für die Musik und das Arrangement zuständig. Dabei inspirieren sie sich gegenseitig aus dem, was hinter ihnen und dem, was vor ihnen liegt, das Beste zu machen.

Sündenrausch und die Live Konzerte

Wenn sie live auf der Bühne spielen, dann werden sie von wechselnden Kollegen begleitet und unterstützt jeweils einer am Bass und der andere am Schlagzeug. Von tiefgründigen Balladen bis zum Goth-Rock bringt das Duo mit „Sündenrausch“ viel Unerwartetes in die Szene. Zitat: „Ein Statement, das es so in der deutschen Szene noch nicht gibt“. Es sind die poppigen Melodien, die melancholischen Texte, diese atmosphärischen Sounds, die gemeinsam mit einer selbstbewussten Rockgitarre den Zuhörer mitreißen und in eine Reise durch das sündige Wunderland von „Sündenrausch“ mitnehmen.

Mit Jonathan Murphy am Bass und Jörn Schwarzburger am Schlagzeuger brachten sie in Eigenproduktion ihre ersten Titel raus, das erste Album „Sündstoff“. In ihrem Debüt geht es um die verschiedenen Facetten der Liebe und um den leidenschaftlichen Sex. Die Lyrics sollen den Hörer in eine faszinierende, bekannte und doch auch unbekannte Welt ziehen.

Ein Sommer später kam die EP „schwarz wie Ebenholz“ auf den Markt. Die Aufnahmen für diese Titel fanden in den Chameleon Studios Hamburgs statt. „Sündenrausch“ entwickelte sich weiter, das hat man spätestens bei dieser Produktion sehen können.

An der Seite der Großen…

Zum Jahreswechsel in das Jahr begleitete „Sündenrausch“ Szenegröße wie „Megaherz“ auf ihrer Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Noch in Deutschland wurde „Sündenrausch“ von Bands wie „Blutengel“, „Xandria“, „Unzucht“, „Heldmaschine“ und „Nox Interna“ begleitet. Das tat der Dark-Rock Band „Sündenrausch“ gut und brachte sie einen Schritt näher zum nächsten Ziel. Es folgten das kleine Album „Zeitgeist“, welches mit der Single „Sirenia“ dem Duo zu weiteren Ruhm verhalf. Sie wurden vom Sonic Seducer Magazin zum Gewinner des „Battle of the Bands“ gewählt.

An der Seite der GroßenAuch wenn das Duo in jenem Jahr so viel zu tun hatte, fanden sie die Zeit im April 2017 für ein besonderes Event. Sie nahmen sich die Zeit für den Auftritt in der Kirche der „Heiligen Familie“ in Hamburg. Schwarzromantischer Pop-Rock unplugged, – das heißt es soll Musik ohne elektrische Begleitung gespielt werden, lediglich nur mit akustischen Instrumenten. Die Kirche erinnerte Kira an die Anfänge ihrer ersten Auftritte, die übrigens zwar mit klassischem Gesang, aber ebenfalls in Kirchen stattfanden.

Sündenrausch haben sich während der 10 Jahre weiterentwickelt, aber noch nicht den internationalen Durchbruch geschafft. Das lag nicht an den Melodien oder der Gitarre, vielmehr beschränkte das Duo durch ihre deutschen Texte ihre Fans auf das deutschsprachige Gebiet. Aber sie haben lange daran gearbeitet und es dann schließlich geschafft, ihre Werke ins Englische umzuwandeln. Damit haben sie großen Erfolg gehabt.

Die Band Sündenrausch 2021/2022

Es hat sich total gelohnt, so viel Zeit und Mühe in die Umwandlung der Texte zu investieren. Ein Special kommt mit dem düsteren Musikvideo „Necromancy„, welches das Duo zum Faderhead Club-Remix im April veröffentlichten. Ebenfalls im Frühjahr brachte „Sündenrausch“ endlich das lang erwartete Album „Original Sin“ heraus. Dort singt das Duo die englischen Texte und bekommt dafür beste Kritik von der Presse. Mit umgewandelten Werken aus ihrem musikalischen Repertoire produzieren „Sündenrausch“ in bewährter Zusammenarbeit mit den Chameleon Studios in Hamburg dieses bahnbrechende Album. Es sollte international gefallen. Mit „Original Sin“ wurde „Sündenrausch“ international wahrgenommen und bekommt endlich die Aufmerksamkeit für das Besondere in ihrer Musik.

Inzwischen beschreiben das Hamburger Duo Kira Sinister (Gesang) und Michael Albers (Gitarre) ihren musikalischen Stil als schwarzromantischen Pop-Metal. Sie standen in der Vergangenheit oft vor schwierigen Entscheidungen, auch in der Zeit, als die Pandemie ausbrach. Aber sie fanden gemeinsam stets einen Weg und eine Lösung. Das letzte Album war ihnen nur durch die tatkräftige finanzielle Unterstützung der treuen Fans möglich zu produzieren, durch die Teilnahme der Fans am Crowdfunding.

Aktuelles zu Sündenrausch

„Sündenrausch“ wird, soweit offiziell bekannt, am 14. Oktober 2022 zwei Konzerte in der Nacht der Helden für die Herbst Edition 2022 in Krefeld geben. Da das Duo bislang an jedem Open Air Festival von „Rock das Ding“ teilgenommen haben, darf man hoffen, das sie im Sommer erneut daran teilnehmen werden.